Veranstaltungen der Stadtbibliothek Köln
Digitale Werkstatt

YouTube als Informationsquelle – Influencerwelt oder Journalismus?


Vielen Dank für Ihr Interesse. Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Zentralbibliothek

Und wie erkenne ich den Unterschied? Die Unterhaltungsplattform YouTube, mittlerweile auch immer häufiger eine der zentralen Informationsquellen von Jugendlichen, ist hervorragend darin, die Grenzen zu verwischen. Das Wissenschaftsvideo ist ironisch und bringt zum Lachen, der Influencer präsentiert Recherchen über eine Partei, das Klimawandelleugner-Institut EIKE präsentiert sich mit zahlreichen Quellen – und alle machen sie ständig Werbung. Verschiedene Studien zeigen, dass die meisten YouTube-Nutzer nicht mehr erkennen können, wann ihnen gut recherchierte Inhalte präsentiert werden und wann sie Meinung, Kurzrecherchen oder sogar Fake News sehen.

In diesem interaktiven Vortrag kann Carolin Riethmüller als Autorin vom Wissenschaftskanal Doktor Whatson Einblicke in ihre Arbeit geben: Wie sie in einer YouTube-Redaktion arbeiten, welche Hürden und Probleme ihnen genau in diesem Bereich immer wieder begegnen und was für Qualitätskontrollen es gibt (und nicht gibt).

Das geht Hand in Hand mit einer Einordnung, was Journalismus überhaupt ist, wie man ihn erkennt und wo die Grenze zu Influencern, Unterhaltung und Fake News verläuft. Dazu gehört auch, wie insbesondere Fake News die üblichen Journalismus-Merkmale mehr und mehr imitieren und missbrauchen. Zum Schluss gibt es Erfahrungswerte aus dem Alltag einer Journalistin, wie man das eine vom anderen unterscheidet.

#Journalismus #Unterhaltung

Link teilen
Der Link wurde erfolgreich in die Zwischenablage kopiert.