Weitere Angebote

Vergangenheit wirft Schatten

Lesung des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller

Stadtteilbibliothek Haus Balchem

Hermann Spix - mit dem Slogan „Die Polizei, dein Freund und Helfer“ wollte man ab 1926 das Image der Polizei aufpolieren. Der Satz wurde von den Nationalsozialisten aufgegriffen und durch Heinrich Himmler pervertiert. Der Schriftsteller Hermann Spix untersucht anhand unbekannten Materials die Verstrickung von Polizisten in die nationalsozialistischen Verbrechen während des II. Weltkrieges in Polen.

Mischi Steinbrück berichtet über Delogierungen, Widerstand und die Frage nach dem Warencharakter der Mietwohnung mit Teilen aus ihrem Soloprogramm "Das Dach über dem Kopf". Grundlage sind historische und eigene Texte sowie Lieder aus zwei Jahrhunderten. Ein Thema, das bei der herrschenden Wohnungsknappheit und den völlig überhöhten Mietpreisen leider immer noch hoch aktuell ist.

Gisela Becker - Gisela Becker-Berens gehört dem Vorstand der Bergisch Gladbacher Autorenvereinigung „Wort & Kunst“ und hat das literarische Leben der Stadt maßgeblich mitgestaltet. Sie ist Initiatorin des „Lyrikpfades an der Strunde“ in Bergisch Gladbach. In ihren Gedichten verbindet Vergangenheit und Gegenwart mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen.

Petra Reategui greift in ihrem Buch „Kalt fließt die Mosel“ das Schicksal des kalmückischen Volkes auf, das nördlich des Kaukasus am Kaspischen Meer lebt. Die deutsche Wehrmacht hatte dieses Gebiet 1942 für mehrere Monate besetzt und pflegte ein überraschend liberales Verhältnis zu den Kalmücken. Am 28. Dezember 1943 wurde das gesamte kalmückische Volk unter dem Vorwurf des Vaterlandsverrats nach Sibirien deportiert, ein bis heute von den Kalmücken als nationales Trauma empfundenes Schicksal.

Evert Everts verfasst nicht nur Gedichte und Erzählungen, sondern auch literarische Wanderbücher, in denen er auf die örtliche Geschichte und Kultur eingeht. In seinem Buch „Der bergische Panoramasteig – Erzählungen von unterwegs“ schildert er die Erlebnisse zweier Wanderer entlang der 244 km langen Wanderweges. Es ist eine Wanderung zweier Mittsiebziger durch eine der schönsten deutschen Kulturlandschaften voller heiterer Begebenheiten.

Werner Rügemer ist ein bekannter investigativer Schriftsteller, dessen zentrale Themen sich mit folgender Thematik beschäftigen: Mit der Gründung der BRD wurden die meisten Nazi-Profiteure aus Banken und Konzernen geschützt: Keine Strafe, keine Enteignung, keine Rückgabe arisierten Eigentums. Diese Schatten der Vergangenheit wirken bis heute.

Bild ©Evert Everts