Veranstaltungen der Stadtbibliothek Köln
Weitere Angebote

Schreibwerkstatt mit Manfred Theisen

Für Kinder von 8-12 Jahren

Vielen Dank für Ihr Interesse. Diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Stadtteilbibliothek Mülheim

In der Schreibwerkstatt mit Manfred Theisen schreiben die Kinder Texte - angeregt durch Videos - und sprechen diese dann ein. Sie unterlegen damit Videos, packen ggf. noch Musik dazu und produzieren am Ende ein les-hör-sehbares Literaturprodukt. Die SocialNetwork-Generation gelangt so zu einem neuen Umgang mit Texten, die sie selbst verfasst und spricht. Es entstehen häufig Gedichte, Impressionen, aber auch Very-Short-Storys. Die Sprache und der Text selbst erhält für die Kinder einen besonderen Wert, da er Teil eines ihrer Medienwelt entsprechenden Produktes wird. Auf diese Weise werden die Teilnehmenden nicht nur zum kreativen Schreiben ermutigt, sondern darüber hinaus von Medienkonsumenten zu Kindern, die Medien produktiv nutzen und ihre Sprache verbessern.

Die Schreibwerkstatt findet an fünf Tagen hintereinander, jeweils von 10:00-13:30 Uhr statt.
Die Anmeldung ist verbindlich für die Teilnahme an allen Tagen (Montag bis Freitag) der Schreibwerkstatt.

Link teilen
Der Link wurde erfolgreich in die Zwischenablage kopiert.