Kulturprogramm

MINTköln 2023: Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen

Carmen Hentschel spricht mit Kristian Kersting

Zentralbibliothek

Die KI-Forschung ist so faszinierend wie komplex und schreitet unaufhaltsam voran. Fest steht, dass sie unser Leben nachhaltig begleiten und verändern wird. Eine der zentralen Fragen ist wie wir intelligente Systeme im Hinblick auf eine Transformation in eine lebenswertere Zukunft gestalten können.

Zusammen mit dem renommierten KI - Forscher Prof.Dr. Kristian Kersting begeben wir uns in das Labor für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen an der Technischen  Universität Darmstadt. Kerstings Mission ist, dass Computer so schnell und viel über die Welt lernen wie Menschen – mit allen damit verbundenen tiefgreifenden und wissenschaftlichen Problemen, die es zu lösen gilt. In dem Projekt „Moral Choice Machine“ beispielsweise geht es um den Entscheidungsrahmen von Ethik und Moral in KI – Systemen. Wie aber sieht es generell mit der politischen und gesellschaftlichen Akzeptanz der KI – Forschung in Deutschland aus? Wie verzahnen sich Forschung und Wirtschaft?

Kristian Kersting lehrt und forscht nach Stationen u. a. am MIT und Fraunhofer-Institut IAIS seit 2017 an der TU Darmstadt. Dort ist er auch Co-Direktor des Hessischen KI-Zentrums und des DKFI-Labors Darmstadt. Seine Schwerpunkte sind statistische relationale KI und tiefes Programmieren und Lernen, vielfach schlägt er Brücken zur Sprachwissen-schaft und zu den Neurowissenschaften. Er ist Investor und Forscher in der Firma Aleph Alpha.  Kersting hat zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Publikationen verfasst. Für seine Forschungen am Machine Learning Lab der TU erhielt er 2019 den hochdotierten „Deutscher KI-Preis“.

Carmen Hentschel ist Gründerin der Plattform Work AI, die Angebote und Nachfrage im Bereich Künstliche Intelligenz zusammenführt und zudem zahlreiche Bildungsangebote bietet.Außerdem ist die Kölnerin Geschäftsführerin der Agentur Future Shapers, die sich auf die Vermittlung von Expert*innen für Zukunftsthemen spezialisiert hat. Darüber hinaus moderiert und spricht sie auf nationalen und internationalen Konferenzen und veröffentlicht als Autorin Beiträge zum Thema Digitalisierung. Was sie dabei leidenschaftlich antreibt ist die Frage: „Wie werden wir künftig leben und arbeiten? Und wie können wir diese Zukunft aktiv mitgestalten?“