Weitere Angebote

Macht und Ohnmacht – literarische Betrachtungen

Drei Autoren Lesung des VS Köln

Stadtteilbibliothek Haus Balchem

Mischi Steinbrück: ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller. Sie liest, trägt vor und singt aus ihrer ökologischen Tragikkomödie EIN URWALD IN EUROPA und aus ihrem "dramatischen Gedicht" KAPITÄNINNEN DER FREIHEIT. Beide Stücke haben griechische Geschichte und Widerstand zum Thema. Im URWALD wehrt sich in den 2000er Jahren ein deutsch-griechisches Naturschutzprojekt gegen die Verseuchung des Nestos-Flusses. Die KAPITÄNINNEN kämpften in den 1820er Jahren um ihre Befreiung von der osmanischen Fremdherrschaft. Mit beiden Stücken fanden in Österreich, Deutschland und Griechenland bereits erfolgreiche Veranstaltungen statt.

Petra Reategui: studierte Dolmetschen und Soziologie und war viele Jahre Radiojournalistin. Die freie Autorin ist Mitglied im PEN, lebt in Köln und schreibt hauptsächlich historische Romane und Kriminalromane. Sie veröffentlichte u. a. „Falkenlust“ und „Moselhochzeit“, die beide auf Tatsachen beruhen, sowie die Romanbiografie „Hofmaler“, die Geschichte eines Nomadenkindes, das es im 18. Jahrhundert durch Krieg an einen deutschen Fürstenhof verschlagen hat. Heute liest sie aus ihrem letzten historischen Krimi „Der Grenadier und der stille Tod“.

Evert Everts: Sprecher des Verbandes deutscher Schriftsteller, Regionalbezirk Köln, lebt in Siegburg und Prag. Er liest aus seinem zweisprachigen Buch (deutsch/tschechisch) „Geschichten und Gedichte“ sowie aus „Panoramasteig – Bergisches Land. Erzählungen von unterwegs.“ Auf seinen Wanderungen durch das Bergische Land schildert er die schwierigen Lebensverhältnisse der bergischen Bevölkerung in früheren Jahrhunderten, aber auch in neuerer Zeit auf heiter-hintergründige Weise, so den Aufstand der bergischen Jugend gegen Napoleon, den „Speckrussenaufstand“ von 1813.