Impuls Plus: Sinfonische Fantasie

Einführungsworkshop plus Konzert "Junge Deutsche Philharmonie"

Zentralbibliothek

Unvergessliches Hörerlebnis: Die Junge Deutsche Philharmonie ist mit Dirigent Matthias Pintscher zu Gast in der Kölner Philharmonie. Das Nachwuchsorchester zählt zu den besten seiner Art. Im Konzert widmen sich die jungen Musikerinnen und Musiker unter anderem dem Element Wasser. Mit der klangfarbenschillernden Tondichtung von Alexander Zemlinskys »Die Seejungfrau« steht ein bisher kaum gespieltes Stück auf dem Programm. Zemlinskys spätromantisches Werk basiert auf der gleichnamigen Erzählung von Hans Christian Andersen und bespiegelt die zeitlos bedeutsamen Themen Liebe, Sehnsucht und Verlust. Neben dem von Dirigent Matthias Pintscher selbst komponierten Werk »neharot«, hebräisch für »Flüsse« oder »Tränen«, steht Mendelssohns berühmtes Violinkonzert e-Moll op. 64 auf dem Programm, das von der jungen Violinistin Noa Wildschut interpretiert wird.

Im Impuls Plus in der Stadtbibliothek Köln lädt Musikvermittlerin und Musikerin Johanna Risse vorab zu einer näheren Auseinandersetzung mit dem Konzertprogramm ein. Dabei werden Themenbereiche rund um die Gattung der sinfonischen Fantasie in Anlehnung an Zemlinskys »Die Seejungfrau« interaktiv beleuchtet. Selbstverständlich ist Raum für Fragen und Austausch.

Konzert:                         »Junge Deutsche Philharmonie | Matthias Pintscher«

Datum:                            Dienstag, 19.09.2023

Mitwirkende:                 Noa WildschutVioline

Junge Deutsche Philharmonie

Matthias PintscherDirigent

Konzertprogramm:        Matthias Pintscher

neharot für Orchester

Felix Mendelssohn Bartholdy
                                        Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64

Alexander von Zemlinsky
                                        Die Seejungfrau
                                        Fantasie für Orchester

Link zum Konzert:         https://www.koelner-philharmonie.de/de/programm/junge-deutsche-philharmonie-matthias-pintscher/3529

Ablauf:

17:30 – 18:30 Uhr            Stadtbibliothek Köln: Einführung mit Johanna Risse

18:30 – 19:00 Uhr            Stadtbibliothek Köln: Führung durch die Musikbibliothek

Kosten:                           34,-€/17,-€* pro teilnehmende Person inkl. Einführung, Konzertkarte und VVK-Gebühren. Ein                                                                VRS-Ticket ist in der Konzertkarte erhalten.

Informationen zur Ticket-Buchung und elektronischen Bezahlung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

*Ermäßigung für Schüler, Schülerinnen und Studierende unter 29 Jahren sowie Köln-Pass-Inhabende.

Anmeldeschluss und Frist der Ticketbuchung:     verlängert bis 14.09.2023

Eine Kooperation der Stadtbibliothek Köln und der Kölner Philharmonie.